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Leitfaden für Arbeitssuchende

Beratung in der Agentur für Arbeit

Die Zeiten des Nummernziehens sind schon lange vorbei, denn heutzutage verfügen die meisten Agenturen für Arbeit über eine kundenorientierte Organisationsstruktur. Ihre ersten Anlaufstellen, um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren, sind das telefonische Service-Center und das Kundenzentrum in der Eingangszone.

Ein Beratungsgespräch in der Agentur für Arbeit kann Ihnen weiterhelfen, wenn Sie sich über mögliche berufliche Ziele oder auch den Weg zur Erreichung Ihres Wunschberufes nicht schlüssig sind. Sie sollten diese Möglichkeit nicht unterschätzen, denn die Vermittlungsfachkräfte kennen in der Regel notwendige Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und können zudem nützliche Tipps und Informationen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten geben. In den Beratungsgesprächen werden neben Beschäftigungsmöglichkeiten und der allgemeinen Arbeitsmarktlage auch Ihre Wünsche, Fähigkeiten und Interessen besprochen. Natürlich bemühen sich die Mitarbeiter der Agenturen auch um die Vermittlung einer geeigneten Stelle.

Das telefonische Service Center

rufen Sie am besten das Service Center der Arbeitsagentur in Ihrer Region an, um erste Informationen, wie z. B. Öffnungszeiten zu erhalten.

Die entsprechende Telefonnummer (zum Ortstarif) finden Sie im Telefonbuch oder auf der Website www.arbeitsagentur.de unter dem Navigationspunkt "Partner vor Ort". 

Die Anmeldung

In der Regel kommen Sie zunächst ohne Termin ins Kundenzentrum Ihrer lokalen Arbeitsagentur. In der Eingangszone erhalten sie dann einen Anmeldebogen, in den Sie Ihre persönlichen Daten sowie in wenigen Stichpunkten auch Ihren beruflichen Werdegang eintragen. Um den Bogen möglichst vollständig ausfüllen zu können, ist es von Vorteil, wenn Sie bereits bei diesem ersten Besuch die Daten Ihrer bisherigen Beschäftigungsverhältnisse sowie von Krankheits- und Erziehungszeiten zur Hand haben. Mütter mit kleinen Kindern werden meist bevorzugt behandelt, so dass keine längeren Wartezeiten auf Sie zukommen. Fragen Sie gegebenenfalls auch telefonisch nach, an welchen Tagen oder zu welchen Uhrzeiten generell mit weniger Wartezeit zu rechnen ist.

Nachdem Sie anhand Ihrer Angaben im Anmeldebogen einer Beraterin / einem Berater zugeteilt worden sind, können Sie gleich einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. Die Wartezeit beträgt in der Regel nicht mehr als zehn Tage.

Der Anmeldebogen kann bei einigen Arbeitsagenturen bereits im Internet heruntergeladen werden. Senden Sie den ausgefüllten Bogen ein und vereinbaren Sie anschließend telefonisch einen Beratungstermin oder bringen Sie den Bogen persönlich vorbei.

Ihr Bewerbungsprofil

Sie erhalten, als Grundlage für das Beratungsgespräch, bei der Anmeldung im Kundenzentrum neben dem Anmeldebogen auch ein sechsseitiges Formular mit dem Titel "Vorbereitung auf das Vermittlungsgespräch" (Arbeitspaket) ausgehändigt, das Sie mit nach Hause nehmen sollten. Zum einen werden Sie gebeten, ein kurzes Bewerbungsprofil zu erstellen, indem Sie Ihre berufliche Aus- und Weiterbildung, Ihre Berufserfahrung, Ihre berufsrelevanten Kenntnisse sowie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen in das Formular eintragen. Sie sollten zusätzlich angeben, nach welcher Art von Beschäftigung Sie suchen und welche Arbeitszeiten für Sie in Frage kommen.

Sie sollten Sich, für ein erfolgreiches Beratungsgespräch, für dieses Formular etwas Zeit nehmen und sich mit Ihrer aktuellen Situation auseinander setzen. Sie erhalten außerdem ein Abgabedatum, zu dem Sie das Formular bei der Agentur für Arbeit einsenden müssen, damit Ihr Berater ausreichend Zeit hat, sich auf das Gespräch mit Ihnen vorzubereiten. Dieses Abgabedatum ist in  der Regel zwei bis drei Tage vor Ihrem Gesprächstermin.

Sieben bis zehn Tage liegen im Schnitt zwischen der Anmeldung in der Eingangszone und Ihrem Gespräch, so dass Sie einige Tage Zeit haben, Ihr Formular auszufüllen und abzuschicken. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, berücksichtigen Sie das bei der Terminvereinbarung für Ihr Beratungsgespräch.

Gedankenstütze für das Gespräch

Ein dritter Bogen, der Ihnen bei der Anmeldung im Kundenzentrum ausgehändigt wird, soll Ihnen als Gedankenstütze vor und während des Beratungsgesprächs dienen. Dieser enthält zum einen Informationen, welche Unterlagen Sie zum Beratungsgespräch mitbringen sollen. Zum anderen können Sie hier Themen notieren, die Sie im Gespräch ansprechen wollen.

Auf folgende Punkte sollten Sie im Beratungsgespräch bei Ihrer Agentur für Arbeit eine Antwort wissen:

  • Gibt es Besonderheiten in Ihrem familären Umfeld zu berücksichtigen (aufsichtsbedürftige Kinder, etc.)?
  • Welche Arbeitszeiten sind Ihnen möglich?
  • Wann können Sie ihre neue Tätigkeit antreten?
  • Wie lauten Ihre Gehalts-/Lohnvorstellungen?
  • Kommt eventuell für Sie eine Selbstständigkeit in Betracht?
  • Inwieweit reicht Ihre schulische Vorbildung für die angestrebte Tätigkeit aus?
  • Bringen Sie Berufserfahrung mit und wenn ja, wieviel?
  • Wollen Sie an Ihre bisherige oder an eine früher ausgeübte Tätigkeit anknüpfen? Welche Kenntnisse bringen Sie mit?
  • An welchen beruflichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen haben Sie bisher teilgenommen?
  • Ist eine Ausbildung/Weiterbildung aufbauend auf die bisherige Tätigkeit möglich/sinnvoll?
  • Welche Kenntnisse haben Sie insgesamt vorzuweisen?
  • Sind Sie bereit, noch einmal eine neue Ausbildung zu absolvieren und zur Berufsschule zu gehen, evtl. auch außerhalb Ihres Wohnortes?

Bitte bringen Sie außerdem folgende Unterlagen mit:

  • Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen
  • Nachweise über Berufsabschluss und absolvierte Weiterbildungen
  • Arbeitszeugnisse
  • ggf. ärztliche Bescheinigungen/Gutachten

Ihre Daten im Internet selbst verwalten

Bereits jetzt bieten einige Arbeitsagenturen an, dass Sie mit einer eigenen Kennung Ihre Daten über das Internet selbst bearbeiten und somit nachträglich noch Angaben in ihrem Bewerbungsprofil ergänzen können. Sollten Sie daran Interesse haben, so erkundigen Sie sich bei der Anmeldung in Ihrer Arbeitsagentur.

Das Wichtigste noch einmal kurz zusammengefasst

  • Gehen Sie ins Kundenzentrum Ihrer lokalen Arbeitsagentur und melden Sie sich in der Eingangszone an
  • Sie erhalten drei Bögen:
    • einen Anmeldebogen, den Sie gleich ausfüllen und anschließend abgeben
    • einen Bogen zur Vorbereitung des Vermittlungsgesprächs, den Sie zu Hause ausfüllen und zum vorgegebenen Termin an die Arbeitsagentur zurückschicken
    • einen weiteren Bogen zur Gesprächsvorbereitung, der Ihnen als Gedankenstütze dient und alle notwendigen Informationen für das Gespräch enthält
  • Sie können gleich, nachdem der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin die Daten aus Ihrem Anmeldebogen ins System eingegeben hat, einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren
  • Gehen Sie an diesem Termin ohne Wartezeit direkt zu Ihrem Beratungsgespräch und bringen Sie die vorgegebenen Unterlagen mit

 

Wichtig!

Sie sollten im Falle juristischer Fragestellungen Entscheidungen nicht allein aufgrund der Informationen auf unserer Website treffen. Nur eine individuelle Beratung, z.B. durch Ihren Fallmanager in der Arbeitsagentur, kann auch die besonderen Umstände des Einzelfalles berücksichtigen.