Weitere Informationen - Modul: Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB-Fahrer)

Herzlich willkommen bei den „Weiteren Informationen" für das Modul: Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB-Fahrer). Unter den nachfolgenden Reitern möchten wir Ihnen eine detaillierten Einsicht in den Gesamtablauf dieses Bildungsangebotes ermöglichen.
Das Unterrichtsfach Gesundheits-, Arbeitsschutz und Brandschutz, sowie das Bürgerliche Recht und Strafrecht ist für Fahrer von großer Bedeutung, da es ihnen hilft, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten.
Ausbildung
Modul- und Themenübersicht
Informations-Video (Modul: Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB-Fahrer) (folgt in Kürze)
Hinweis Informations-Video:
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Vorstellung Grund-Themen 1 und 2
Ausbildungsinhalte
- Grund-Thema 1: Grundzüge der Sicherheitstechnik
- Grund-Thema 2: Bürgerliches Gesetzbuch und Straf- und Strafverfahrensrecht
Erläuterung Grund-Thema 1
In diesem Bereich lernen die angehenden Fahrer, wie sie ihre eigene Gesundheit während der Arbeit schützen können. Vorausschauendes Fahrverhalten trägt nicht nur zur eigenen Sicherheit bei, sondern auch zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Der Arbeitsschutz befasst sich mit den rechtlichen und praktischen Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten.
Im Rahmen des Brandschutzes lernen die Fahrer, wie sie im Falle eines Brandes im Fahrzeug oder in der Nähe von Fahrzeugen richtig reagieren.
Dies umfasst das Erkennen von Brandgefahren, das richtige Verhalten im Notfall und die Verwendung von Feuerlöschern.
Ein grundlegendes Verständnis für Brandschutzmaßnahmen kann im Ernstfall Leben retten und Schäden minimieren.
Erläuterung Grund-Thema 2
Dieses Fach behandelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Privatpersonen. Für Fahrer ist es wichtig, die Grundlagen des bürgerlichen Rechts zu verstehen, insbesondere in Bezug auf Haftung und Schadensersatz. Wenn beispielsweise ein Unfall passiert, können Fragen zur Haftung und zu Ansprüchen auf Schadensersatz aufkommen.
Das Wissen über Verträge, wie etwa den Kauf eines Fahrzeugs oder die Versicherung, ist ebenfalls von Bedeutung.
Im Strafrecht geht es um die rechtlichen Konsequenzen von Handlungen, die als strafbar gelten. Für Fahrer ist es wichtig, die relevanten Vorschriften zu kennen, wie etwa die Regelungen zu Verkehrsdelikten (z.B. Fahren unter Alkoholeinfluss).
Das Verständnis der möglichen Strafen und deren Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis ist entscheidend, um verantwortungsbewusst im Straßenverkehr zu agieren.
Vorstellung "Fachliche Differenzierung" (GAB-Fahrer)
Ausbildungsinhalte
- Strafgesetzbuch (StGB)
- Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG)
- Grundlagen - Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ DGUV – Vorschrift 1
- Pflichten des Unternehmers
- Pflichten der Versicherten
- Erste Hilfe
- Persönliche Schutzausrüstungen
Erläuterung "Fachliche Differenzierung" (GAB-Fahrer)
Im Unterrichtsfach Strafgesetz und Gesetz über Ordnungswidrigkeiten für Fahrer werden die rechtlichen Grundlagen behandelt, die das Verhalten im Straßenverkehr regeln.
Hierbei stehen insbesondere die strafrechtlichen Konsequenzen von Verkehrsdelikten, wie etwa Trunkenheit am Steuer oder fahrlässige Körperverletzung, im Fokus.
Zusätzlich wird das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten thematisiert, dass weniger schwerwiegende Verstöße, wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, behandelt.
Die Teilnehmer lernen, welche Strafen und Bußgelder in diesen Fällen drohen und wie wichtig es ist, die Verkehrsregeln einzuhalten, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Das Ziel des Unterrichts ist es, ein Bewusstsein für die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen und die Verantwortung der Fahrer im Straßenverkehr zu betonen.
Vorstellung Lernmethoden der Berufsgruppen (GAB)
Nachfolgend möchten wir Ihnen unser methodisch / didaktisches Lernkonzept mit den jeweiligen Lernmethoden vorstellen.
Hinzu zählen:
- Vortrag Dozent
- Online-Campus
- Wissens-Campus
Wie Sie der Erläuterung zum Modul „Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB) auf der Hauptseite im Reiter „Ausbildungsinhalte“ entnehmen können, ist die Teilnahme an diesem Modul für die nachfolgenden Berufsgruppen möglich:
- Gab-Rettung
- Gab-Pflege
- Gab-Fahrer
Vortrag Dozent (Grund-Themen 1 und 2)
Identische Lerninhalte, die für alle Berufsgruppe eine Relevanz darstellen, werden in den Grund-Themen 1 und 2 zusammengefasst und als Frontalunterricht im „Vortrag Dozent“ durch den zuständigen Dozenten vermittelt.
Online-Campus (Fachliche Differenzierung)
Die gleichnamige „Fachliche Differenzierung“ behandelt die berufsspezifischen Themeninhalte der jeweiligen Berufsgruppe, in diesem Fall die Themeninhalte „GAB-Fahrer“.
Die „Fachliche Differenzierung“ findet in Einzel- und Gruppenarbeiten statt und wird über die gesamte Laufzeit des Unterrichtsblocks „Online-Campus“ durch den zuständigen Dozenten betreut, der Ihnen zeitgleich für eventuelle Rückfragen zur Verfügung steht.
Für die Ausarbeitung der Lerninhalte der fachlichen Differenzierung verwenden wir umfangreiche Arbeitsmaterialien wie z.B. Lehrfolien, Lehrvideos und weitere Medien. Sämtliche Arbeitsmaterialien stehen Ihnen vollumfänglich auf unserem hauseigenen Server-System und für die gesamte Laufzeit Ihres Lehrgangs zur Verfügung.
Wissens-Campus
Wissen Sie schon das Neueste? Genau diese Frage wird Ihnen der Wissens-Campus beantworten! Und nicht nur das, er wird Ihr Indikator dafür sein, ob Sie für die wöchentliche Lernerfolgskontrolle (LEK) bereits auf einem guten Weg sind, oder auch aufzeigen, wo noch Lernbedarf besteht. Insgesamt werden im Wissens-Campus bis zu 20 Aufgaben aus dem täglichen „Vortrag Dozent“, sowie bis zu 10 Fragen aus dem „Online-Campus“ als Multiple-Choice, Lückentext, ABCD-Zuordnung oder Bildzuordnung abgefragt. Eine umgehende Auswertung ist durch diese Art der Wissens-Abfrage garantiert.
Seien Sie versichert, Ihr Fleiß wird sich auszahlen! Denn diese tägliche Wissens-Abfrage im „Wissens-Campus“ beinhaltet bereits die Prüfungsfragen der wöchentlichen Lernerfolgskontrollen und findet montags bis donnerstags statt. Eine kleine Berechnung lässt also bereits Nachfolgendes erahnen:
20 (Fragen „Vortrag Dozent) + 10 (Fragen „Online-Campus“) • 4 (Tage) = 120 mögliche Fragen
Jedoch werden von diesen 120 möglichen Fragen insgesamt 30 Fragen durch den Dozenten ausgewählt, die dann die Grundlage für Ihre wöchentliche Lernerfolgskontrolle darstellen. (Weitere Infos bzgl. der wöchentlichen Lernerfolgskontrollen entnehmen Sie bitte der Erläuterung „Wöchentliche Lernerfolgskontrollen").
Wie sieht so eine mögliche Wissens-Campus-Frage aus?
Was ist eine Ordnungswidrigkeit?
a. Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahndung mit einer Geldstrafe zuläßt
b. Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahndung mit einer Freiheitsstrafe zuläßt
c. Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahndung mit einer Geldbuße zulässt (richtig)
Nennen Sie die Tatbestandsmerkmale des § 229 StGB – Fahrlässige Körperverletzung
a. Eine andere Person körperlich misshandeln
b. Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht (richtig)
c. Eine andere Person an der Gesundheit schädigen
Erläuterung Modulbewertung / Abschlussnote
Informations-Video (Modulbewertung / Abschlussnote) (folgt in Kürze)
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Einleitung
Nachfolgend möchten wir Ihnen die wöchentlichen Lernerfolgskontrollen (LEK) vorstellen und Ihnen erläutern, wie sich daraus Ihre Abschluss- bzw. Endnote für das Modul „Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB-Fahrer)“ errechnet.
Hinweis:
Auf Wunsch kann auch eine Teilnahmebescheinigung, mit Ausweisung der Themeninhalte, sowie Laufzeit der Teilnahme, ohne Angabe einer Abschlussnote, ausgestellt werden.
Dies kann von Absolventen erwünscht sein, die eine Bewerbung bei einem potentiellen Arbeitgeber neutral und unter Ausschluss einer erreichten Leistungsstand-Angabe, in Form einer Abschlussnote, bevorzugen.
Erläuterung der wöchentlichen Lernerfolgskontrollen (LEK)
Während Ihrer Teilnahme am Modul „Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB-Fahrer)“ absolvieren Sie am Ende jeder Woche eine Lernerfolgskontrolle (LEK), über die in der jeweiligen Woche behandelten Inhalte.
Die wöchentlichen Lernerfolgskontrollen (LEK) werden benotet!
Die wöchentlichen Lernerfolgskontrollen finden wie Folgt statt:
- Freitag von 08:00 Uhr bis 09:30
- Dauer insgesamt 90 Minuten
Aber was sind eigentlich „Lernerfolgskontrollen“ (LEK)? Sicherlich können Sie sich noch aus Ihrer Schulzeit erinnern, Tests oder auch Klausuren genannt, in den jeweiligen Unterrichtsfächern geschrieben zu haben, welche dann benotet wurden. So wird auch bei uns die Benotung der Lernerfolgskontrollen (LEK) vorgenommen.
Die wöchentliche Lernerfolgskontrolle (LEK) besteht aus ca. 30-40 Prüfungsfragen.
Diese Prüfungsfragen bzw. Ihre Antwortmöglichkeiten bestehen aus:
- Multiple-Choice-Fragen
- Freitext
- Lückentext
- ABCDE-Zuordnungen
- Bildzuordnungen
Für jede Prüfungsfrage können Sie, je nach Umfang, eine gewisse Punktzahl erreichen. Die Punkte der einzelnen Prüfungsfragen werden addiert und ergeben Ihre Benotung für die wöchentliche Lernerfolgskontrolle (LEK).
Erläuterung Modulbewertung / Abschlussnote
Aus den Endnoten aller geschriebenen LEK`s wird die Quersumme berechnet, welche dann die Abschlussnote für das jeweilige Modul ergibt.
Berechnungsbeispiel für die Abschlussnote des Moduls:
- LEK Woche 1= Note 1
- LEK Woche 2= Note 3
= Summe: 4 / 2 (LEK`s) = 2
Die Summe wird kaufmännisch gerundet und ergibt die Abschlussnote:
= Abschlussnote des Moduls: Note 2
Erläuterung zum modularen und wöchentlichen Einstieg
Informations-Video (modularer und wöchentlicher Einstieg) (folgt in Kürze)
Hinweis Informations-Video:
In diesem Informations-Video möchten wir Ihnen den modularen und wöchentlichen Einstieg in das Modul "Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB-Fahrer) erläutern.
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Erläuterung zum modularen und wöchentlichen Einstieg
Wie Sie dem Reiter „Modul- und Themenübersicht“ entnehmen können, besteht das Modul „Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB-Fahrer)“ aus insgesamt 2 Wochen-Themen. Jedes Thema hat eine Laufzeit von 1 Woche (5 Werktage) und ist in sich abgeschlossen, wodurch ein wöchentlicher Neueinstieg zu jedem Wochen-Thema möglich ist.
Die Gesamtlaufzeit beträgt 80 U-Std.
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