Rettungssanitäter*in + Erwerb der FS Klasse/n B, C
962-117-24
Vorbesitz Klasse | keine |
Voraussetzung |
ab 18 Jahre |
Hinweis: begleitetes Fahren ab 17 Jahren möglich siehe BF17
Vorbesitz Klasse |
B |
Voraussetzung |
Mindestalter 21 Jahre ab 18 Jahren unter bestimmten Voraussetzungen nach Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz |
Befristet |
5 Jahre |
Vorbesitz Klasse |
B |
Voraussetzung |
ab 18 Jahre |
Hinweis: begleitetes Fahren ab 17 Jahren möglich siehe BF17
Vorbesitz Klasse |
B |
Voraussetzung |
Mindestalter 18 Jahren |
Befristet |
Bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres gültig Danach Verlängerung für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) |
Vorbesitz Klasse |
C1 |
Voraussetzung |
Mindestalter 18 Jahren |
Befristet |
Bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres gültig Danach Verlängerung für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) |
Vorbesitz Klasse |
C |
Voraussetzung |
Mindestalter 21 Jahre |
Befristet |
5 Jahren Ab dem 50. Geburtstag Verfahrensweise wie bei der Ersterteilung. |
Hinweis: Zum anschauen eines Infofilms, klicken Sie bitte auf das Video-Symbol im Vorschau-Bild.
Unsere berufliche Qualifizierung bereitet Sie, neben Ihren gesetzlich vorgeschrieben Fachpraktika von jeweils 80 Stunden in einem Krankenhaus sowie von 160 Stunden in einer Rettungswache, umfangreich und praxisnah auf die Abschlussprüfung zum/zur Rettungssanitäter/in vor.
Ausbildung
Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in
1. Theoretische Ausbildung mit fachpraktischen Übungen
- Thema 1: Terminologie / Anatomie I
- Thema 2: Anatomie II
- Thema 3: Anatomie III
- Thema 4: Neurologie / Psychologie / Psychiatrie
- Thema 5: Histologie / Genetik, Palliativ Care
- Thema 6: Gynäkologie / Recht / Ethik
- Thema 7: Blut- und Lymphsystem
insgesamt: 280 U-Std.
Für weitere Informationen zu diesem Modul klicken Sie bitte hier
2. Fachpraktische Ausbildung (Pflichtpraktika)
- 80 Zeitstunden im Krankenhaus
- 160 Zeitstunden im Rettungsdienst oder Krankentransport
insgesamt: 240 (Achtung Zeitstunden à 60 Minuten)
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3. (optional) Gesundheits,- Arbeits- und Brandschutz
Grund-Themen 1 und 2
- Thema 1: Grundzüge der Sicherheitstechnik
- Thema 2: Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
insgesamt: 80 U-Std.
4. (optional) Spritzenschein
- Rechtliche Aspekte (Berlin)
- Delegationsberechtigung (Berlin)
- Dokumentation
- Anatomie Haut, Muskel, Gewebe, Blut
- Hygiene und Desinfektion (Fehler oder falsches Applizieren)
- Pharmakologie, Insulin, Heparin
- Indikation für Medikamente und Nebenwirkungen
- Applikationstechniken (subkutan)
- Injektionsarten, Infusionen, pVk, Spritzen
- PEN, Pflaster, Tabletten, Inhalator, Spray, Iontophorese
- Komplikationen und Notfälle
insgesamt: 40 U-Std.
5. Abschlusslehrgang mit anschließender Prüfung
- theoretische Ausbildung
- fachpraktische Übungen
insgesamt 80 U-Std.
Mündliche,- schriftliche- und praktische Abschlussprüfungen:
- schriftliche Prüfung (letzter Tag des Moduls)
- mündliche und praktische Abschlussprüfung (siehe Hinweis)
Hinweis: Die mündliche und praktische Abschlussprüfung werden durch das Prüfungs-Gremium durchgeführt (leitender Dozent, Beisitzer, Notarzt). Wir sind bemüht, dass diese Prüfungen ebenfalls am letzten Tag Ihrer Bildungsmaßnahme stattfinden. Jedoch kann dieser Termin, je nach Verfügbarkeit des Notarztes, sowie der Anzahl an Prüflingen, auch zu einem gesonderten Termin stattfinden.
Teilnehmervoraussetzung
- Mindestalter 18 Jahre
- gesundheitliche Eignung
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
(optional) Erwerb der FS-Klasse/n B, C
Im Rahmen dieses Bildungsangebotes haben Sie die Möglichkeit, neben Ihrer beruflichen Qualifizierung, ebenfalls folgende Führerscheinklassen einzeln oder in Kombination zu erwerben.
- Erwerb des Führerscheins Klasse B
(weitere Informationen anzeigen)
- Erwerb des Führerscheins Klasse C
(weitere Informationen anzeigen)
mit Erwerb der Führerscheinklasse B
Ausbildungsinhalte:
- Rettungssanitäter/in
- zzgl. Erwerb der Führerscheinklasse B
berufliche Einsatzmöglichkeiten:
- Führen von Einsatzfahrzeuge im Rettungswesen und im Krankentransport mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3500kg
Teilnehmervoraussetzungen
- Mindestalter 18 Jahre
Hinweis bei Neuerwerb der Führerscheinklasse B
Bitte beachten Sie, dass bei Neuerwerb der Führerscheinklasse B eine Teilnahme am Modul Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (FzF) auf Grund des gesetzlich vorgeschriebenen Vorbesitzes von mindestens 1 Jahr nicht möglich ist.
mit Erwerb der Führerscheinklasse C
Ausbildungsinhalte:
- Rettungssanitäter/in
- zzgl. Erwerb der Führerscheinklasse C
berufliche Einsatzmöglichkeiten:
- Führen von Einsatzfahrzeuge im Rettungswesen und im Krankentransport mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3500kg
Teilnehmervoraussetzungen
- Erwerb oder Vorbesitz der Führerscheinklasse B
- Mindestalter 21 Jahre
- gesundheitliche Eignung
Lehrgangsdauer
Ausbildungsinhalt |
Lehrgangsdauer |
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Rettungssanitäter/in |
ca. 4,5 Monat/e |
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280 U-Std. |
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80 U-Std. |
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160 Z-Stunden |
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80 Z-Stunden |
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40 U-Std. |
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80 U-Std. |
Hinweis zum Führerscheinerwerb Klasse/n B, C
Die Führerscheinausbildungen finden innerhalb des regulären Zeitraumes Ihrer beruflichen Qualifizierung statt.
Bitte beachten Sie jedoch, dass sich je nach Führerscheinklasse oder deren Kombination sowie den individuellen Ausbildungsverlauf die Laufzeit Ihrer Teilnahme verlängern kann.
Natürlich stehen wir Ihnen bei allen Fragen zum Erwerb einer oder in Kombination mehreren Führerscheinklassen sowie deren Ausbildungsverlauf gerne in einem persönlichem Gespräch zur Verfügung.
Tägliche Unterrichtszeit:
Mo. - Fr: 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
mit Erwerb des Führerscheins 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ihre Abschlüsse
Trägerinternes Zertifikat mit Ausweisung
- Theoretische Ausbildung und fachpraktische Übung
- Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz (GAB)
- Pflichtpraktikum Krankentransport
- Pflichtpraktikum Krankenhaus
- Spritzenschein
Trägerinternes Abschluss-Zeugnis als
- Rettungssanitäter*in
Führerscheinerwerb
- (optional) Führerschein der Klasse B
- (optional) Führerschein der Klasse C
Videos zur Ausbildung anschauen
Das heutige Thema ist leider häufig unterschätzt im Rettungsdienst: der Wärmeerhalt. Schon bei einer Körpertemperatur von weniger als 35°C kann es zu Problemen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung, dem Energiebedarf und dem Herz-Kreislauf-System kommen. Die Maßnahmen zum Wärmeerhalt selbst sind eher einfach und schnell umzusetzen.
Das Thema heute ist der Druckverband am Hals. Gerrit zeigt euch, wie es geht.
Das Thema heute ist der Kopfverband mit Dreiecktuch. Gerrit zeigt euch, wie es geht.
Das Thema heute ist die Sauerstoffinhalation. Materialien wie Sauerstoff-Inhalationsbrille, Sauerstoff-Inhalationsmaske, Maske mit Reservoir und Maske mit Vernebler werden vorgestellt und wir erklären, was eine min./max. Flussrate ist.
Das heutige Video richtet sich nicht nur an medizinisch Interessierte, Rettungssanitäter oder solche, die es werden wollen, sondern an Jede und Jeden. Es geht um den AED (Automatischer externer Defibrillator), auch gerne einfach „Defi“ genannt. Was ist ein AED und wie wird er angewendet?Warum es wichtig ist, einen solchen frühzeitig einzusetzen und dass man vor der Anwendung keine Angst haben muss.
In diesem Video zeigen wir euch wie ein Zugang gelegt wird. Fokus liegt hier auf der praktischen Umsetzung, Materialien und Durchführung. Zum Theoretischen wird es noch ein extra Video geben.
In diesem Video Zeigen wir euch wie man eine Infusion richtig vorbereitet. Welche Materialien werden gebraucht. Welche Fehlerquellen gibt es und ein paar nützliche Tipps aus der Praxis.
Heute gehen wir auf ein paar wichtige Rechnungsformeln ein, die für Rettungssanitäter wichtig sind. Allen voran der Dreisatz.
Maßeinheiten in der Medizin, Umrechnung mmol/l in mg/dl
In diesem Video betrachten wir vier Maßeinheiten, die in der Medizin vorkommen etwas genauer (mHg, bpm, mmol/l und mg/DL) und erklären die Umrechnung von mmol/l in mg/dl
In diesem Video geht es um die praktische Durchführung der Blutzuckermessung durch medizinisches Personal.
Welche Materialien werden benötigt?
Welche Fehlerquellen gibt es?
Welche Stellen eignen sich für die Punktion?
Hinweis zur Umrechnung der Blutzuckerwerte bei Diabetes:
Die Angabe der Blutzuckerwerte erfolgt in den unterschiedlichen Maßeinheiten. Während sie in Westdeutschland überlicherweise in Milligramm pro Deziliter gemessen und angegeben werden, ist in Ostdeutschland und in vielen Kliniken bundesweit die internationale Maßeinheit Millimol pro Liter gebräuchlich. Hier findet Ihr Hilfen für die Umrechnung.
Die Formeln:
- mg/dl x 0,0555 = mmol/l
- mmol/l x 18,02 = mg/dl
In diesem Video geht um das menschliche Nervensystem, das periphere und das zentrale. Es geht um den Aufbau des Gehirns und seine Leistungsfähigkeit. Welche Funktion hat das Kleinhirn? Was sind afferente- und efferente Nerven? Wie viele Hirnnerven gibt es und was sind ihre Aufgaben? Wie gehen auf die Bedeutung des Liquors und seine Funktionen ein.
Ein kurzer Blick auf die Meningen (Hirnhäute). Die Dura mater, Arachnoidea und Pia mater. Wir schauen uns die Benennung der Zwischenräume an und wie die entsprechenden Einblutungen/Hämatome heißen. Außerdem gehen wir auf das Thema Hirnhautentzündung ein, auf die Ursachen und die Symptome.
Materialien und praktische Vorführung zum Airwaymanagement/Atemwegssicherung: Was ist ein Guedeltubus und was Wendeltubus und wo finden sie Anwendung? Weiterführend: Was unterscheidet Larynxmaske, Larynxtubus und Endotrachealtubus?
Materialien zum Airwaymanagemet/Atemwegssicherung: Was ist ein Guedeltubus und was Wendeltubus und wo finden sie Anwendung? Weiterführend: Was unterscheidet Larynxmaske, Larynxtubus und Endotrachealtubus?
In diesem Video demonstrieren wir wie man den Ambuman und dessen Software nutzen kann.
In diesem Video demonstrieren wir die Anwendung der Accuvac Pro der Firma Weinmann. als mobiles Absauggerät.
Heute möchten wir Euch unser mobiles Beatmungsgerät (Dräger Oxylog 3000) vorstellen, welches wir für unsere Ausbildung der Rettungssanitäter und Pflegehelfer einsetzen.
Welche Funktionen hat der LP15, wie bedient man ihn und was wird wie angezeigt? Ein kurzer Einblick in den Defi/Monitor Lifepak 15 Physiocontrol.
Anatomie, Physiologie und Pathologie des Verdauungssystems incl. Thema Alkohol. Was gehört alles zum Verdauungssystem, was machen die einzeln Organe und welche Krankheiten gibt es in dem Bereich? Außerdem: Welche Schäden verursacht Alkohol im Hinblick auf das Verdauungssystem und wie wird er verstoffwechselt.
Nachdem wir den Blutkreislauf samt Herz abgeschlossen haben, fangen wir in diesem Video mit dem Bereich Atmung an. Dazu unterscheiden wir die innere und äußere Atmung. Was dahinter steckt und wie es in den Folgenden Sendungen weitergeht erfahrt ihr natürlich im Video.
In unserem heutigen Reaktuinsvideo werten wir das Video von letzter Woche aus "Auffinden einer bewusstlosen Person - AV-Block". Der Fokus liegt also auf dem ABCDE Schema. Vitalparameter prüfen und herausfinden was die mögliche Ursache sein könnte. Wir gehen nicht nur auf das ein, was im Bild zu sehen ist, sondern auch darauf, was in unseren Köpfen vorgeht, um Euch einen Einblick in die Abläufe zu vermitteln.
Im heutigen Video wenden wir die bisher vorgestellten Themen praktisch an. Um das zu trainieren stellen wir eine bewusstlose aber lebendige Person dar. Der Fokus liegt also auf dem ABCDE-Schema. Vitalparameter prüfen und herausfinden was die mögliche Ursache sein könnte. Dafür schöpfen wir unser komplettes Monitoring aus. Mit Hilfe unseres Schemas, das wir anwenden, ergibt sich der Ablauf fast von ganz alleine. Wir werden in einem Folgevideo noch näher darauf eingehen und etwas zu den einzelnen Steps sagen.
Auch uns beschäftigt das Thema "Krankenhaussterben" Die Insolvenzwelle die bereits im Gange ist, bereitet uns große Sorgen. Was macht das mit unserem Gesundheitssystem, was macht das mit unseren Angestellten in der Medizin und vorallem mit unseren zu Pflegenden? Was könnten Lösungen sein und was wird bereits getan? All das bequatschen wir im Video. Schaut also gerne rein und seid herzlich Eingeladen mitzudiskutieren. Euer Team von der D&D
Heute erkläre ich euch anhand unserer schematischen Folien den Blutkreislauf. Dies ist ein wichtiger Bestandteil und eine Grundlage, um ein Verständnis für die Funktionen in unserem Körper zu bekommen. Nebenher eine sehr beliebte Prüfungsfrage. Der Aufbau und die Funktion des Herzens und seiner beiden Blutkreisläufe sind existenziell für unser Leben und eine Grundlage für die Ausbildung im Gesundheitswesen.
In diesem Video tauchen wir tief in das menschliche Herz ein und beleuchten seine anatomische und funktionelle Bedeutung aus medizinischer Sicht. Das Herz ist nicht nur ein Symbol der Liebe, sondern auch eine unglaubliche Maschine, die uns am Leben hält. Doch wie genau funktioniert es? Egal, ob Du gerade erst Ihre Karriere als Rettungssanitäter beginnen oder bereits Erfahrung in diesem Bereich hast und dein Wissen auffrischen möchtest, dieses Video bietet dir wertvolle Einblicke in das Herz und seine Funktionsweise. Vergiss nicht, den "Gefällt mir"-Button zu drücken und zu abonnieren, um keine zukünftigen medizinischen Tutorials zu verpassen!
Live-Talk: Sollten Rettungskräfte mit Waffen ausgestattet werden? Ein Überblick über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Wir laden Euch ein, an unserem tiefgreifenden Live-Gespräch teilzunehmen, welches sich mit einer brisanten und kontroversen Frage befasst: Ist es an der Zeit, Rettungskräfte mit Waffen auszustatten? Dieser Stream ist von besonderer Relevanz, da wir uns in Zeiten erhöhter gewalttätiger Überfälle auf unsere Retter befinden. Diese Diskussion soll Licht auf die verschiedenen Aspekte dieser komplexen Frage werfen und Wege aufzeigen, wie wir die Sicherheit unserer Rettungskräfte gewährleisten können, ohne unsere gesellschaftlichen Werte zu gefährden. In diesem Live-Stream begrüßen wir Experten aus verschiedenen Bereichen: Medizin, Recht, Sicherheit und Ethik. Sie werden die Thematik aus ihrer einzigartigen Perspektive beleuchten, Daten und Fallstudien präsentieren und ihre Standpunkte zur Bewaffnung der Rettungskräfte darlegen. Einige der Punkte, die zur Sprache kommen werden: 1. Aktuelle Situation: Ein Überblick über die zunehmenden Angriffe auf Rettungskräfte. 2. Die Waffen-Debatte: Für und Wider der Bewaffnung von Rettungskräften. 3. Mögliche Alternativen: Gibt es andere wirksame Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Retter? Die Diskussion wird auch auf die Rolle des Rechtssystems, den Stellenwert von Rettungskräften in unserer Gesellschaft und die ethischen Implikationen eingehen. Verpasst nicht die Gelegenheit, an diesem lebenswichtigen Dialog teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir unsere Helfer schützen können, die jeden Tag ihr Leben riskieren, um uns zu helfen. Deine Meinung ist wichtig – beteilige dich gerne an der Diskussion durch Fragen und Kommentare.
Hallo ihr Lieben, heute geht es um das Thema Hitze. Aktuell sind die Temperaturen auf einem Rekordhoch. Das hat natürlich Folgen für uns und unseren Körper. Ob wir nun das Sonnenbad genießen oder in der Sonne arbeiten müssen, so sollten wir uns doch etwas vor der Sonne schützen. Die Sonnencreme alleine reicht eben nicht. Denn gerade unser Kopf und unsere Hirnhaut ist anfällig für die starke Sonneneinstrahlung. Und ist die Hirnhaut einmal gereizt, so sprechen wir schon von einem Sonnenstich mit all seinen Folgen. Viel gefährlicher hingegen ist tatsächlich der Hitzschlag. Bei starker Belastung in der Hitze kann es zum einem Temperaturanstieg im ganzen Körper kommen. Das können dann bis zur Bewusstlosigkeit führen und kann sogar reanimationspflichtig werden. In allen Fällen rate ich euch, viel Wasser zu trinken. Meiden oder schützt euch vor direkter Sonneneinstrahlung an besonders heißen Tagen. Beispielsweise mit einem Sonnenschirm und adäquater Bekleidung wie einem Hut. Solltet ihr oder Menschen in euren Umkreis, Probleme während oder nach einem Sonnenbad bekommen, bringt diese Person in den Schatten. Sollte es bis zur Bewusstlosigkeit führen, so scheue dich nicht den Patienten, wie im Video beschrieben, zu lagern und umgehend die 112 zu alarmieren. Ansonsten wünscht euch die D&D Bildungsagentur einen tollen Sommer ohne Komplikationen.
In diesem Video möchten wir Euch die wichtige Schnittstelle der Rettung und der Pflege näher bringen. Von der Früherkennung im pflegerischen Bereich, bis zur Notfallsituation, wie z.B. bei einem Schlaganfall, erlernt Ihr in der D&D Bildungsagentur GmbH alle fach-thematischen Kenntnisse in Theorie und Praxis.
Das BEFAST, oder auch FAST Schema ist ein wichtiges Tool, um festzustellen, ob der Patient einen Schlaganfall erlitten hat. Zeitgleich kann ich Diesen mit dem selben Schema, beim samplern, ausschließen. Der Schlaganfall ist eines der häufigsten Krankheitsbilder im Rettungsdienst, sowie in der Pflege. Für beide Bereiche gehen wir umfangreich auf diese Thematik des Schlaganfalls ein. Von der Erkennung und dem Timemanagement, bis hin zur Behandlung und Pflege eines Schlaganfallpatienten, vermitteln wir Euch diese überlebenswichtigen Skills des Befast Schemas.
Schön das ihr wieder eingeschaltet habt. Heute haben wir etwas ganz Wichtiges für euch. Heute geht es nicht nur um eure Patienten, die ihr mal retten und betreuen wollt, sondern um eure eigene Sicherheit dabei. Hierfür bringe ich euch unser 4S-Schema etwas näher im Video. Damit bekommt ihr eine kleine Leitlinie an die Hand, die dafür sorgt, dass ihr euch bei euren Einsätzen nicht selbst in Gefahr begebt. Denn wenn ihr zu Schaden kommt, könnt ihr auch niemanden retten! Und da wir ja immer zu einem Einsatzort fahren, wo eventuell die Gefahrenlage noch gar nicht geklärt ist, ist es umso wichtiger sich selbst zu schützen.
Um bei unserer medizinischen Arbeit im Rettungswesen die richtige Diagnose stellen zu können, benötigt es gerne mal etwas Detektivarbeit. Durch gezielte Fragen an den Betroffenen, oder auch an Angehörige, können wir viele wichtige Informationen gewinnen. Diese sind für eine adäquate Versorgung notwendig. Hierfür nutzen wir im Rettungsdienst das bewährte SAMPLER Schema. Von der Lokalisation der Ursache, vorhandene Allergien, die Einnahme von Medikamenten, medizinischer Vorgeschichte bis hin zur Feststellung von Risikofaktoren oder Schwangerschaft, beinhaltet das SAMPLER Schema alle relevante Fragen. Zeitgleich befinden wir uns automatisch im Gespräch mit unserem Patienten und stellen dabei auch kognitive Probleme fest, z.B. eine verwaschene Sprache, Desorientierung, oder gar eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Ein Gespräch trägt natürlich auch zur Beruhigung bei. Für jede praktische Prüfung am Fallbeispiel hilft uns das SAMPLER Schema dabei, die richtige Diagnose zu erhalten, um adäquat reagieren zu können. Kleiner Tipp von mir liebe Kollegen in Späh, wir lieben unsere Schemen. Kombiniert ihr also die Schemen ABCDE, SAMPLER, WASP, FAST und BEFAST (bei Bedarf gibt es noch viele weitere) mit der richtigen Diagnostik, so könnt ihr ein Prüfungsszenario immer am laufen halten und mit ganz großer Sicherheit das Problem des Patienten richtig einschätzen. Wie ihr dann mit diesen Situationen umgeht, lernt ihr natürlich hier bei uns. Liebe Grüße eure Dozenten von der D&D Bildungsagentur
Wir freuen uns, Euch unseren neuen Rettungswagen vorstellen zu dürfen, mit dem wir ab sofort den Praxis-Anteil deutlich anheben wollen/werden. Selbstverständlich ist dieses Ausbildungsfahrzeug wie ein echter Einsatzwagen ausgestattet, um Euch einen 100% realistischen Einblick in Eurer zukünftigen Tätigkeit als Rettungssanitäter zu verschaffen. Darüber hinaus wird der RTW mit der neusten Streaming- und Aufnahmetechnik ausgestattet, um selbst im Krankheitsfall, oder bei der Teilnahme an unserem Fernlehrgang, live bei den praktischen Übungen dabei sein zu können. Selbstverständlich stehen Euch diese Aufnahmen anschließend auch im Online-Campus für Übungszwecke zur Verfügung.
Environment/Exposure
Das E-Problem im ABCDE-Schema
Um E-Probleme zu diagnostizieren, bedarf es der Untersuchung des gesamten Körpers, auch Body-Check genannt. Um nach weniger offensichtlichen äußeren Blutungen und Anhaltspunkten für innere Verletzungen zu suchen, wird der Körper des Patienten entblößt. Während dieser Untersuchung ist auf den Wärmeerhalt des Patienten zu achten. Das E steht nicht nur für Erweiterte Untersuchung, sondern auch für Enviroment (Umwelt/Umgebung). Dazu gehört auch den Patienten vor neugierigen Augen der Öffentlichkeit zu schützen.
Disability
Das D-Problem im ABCDE-Schema
Beim D-Problem geht es um neurologische Defizite. Die Untersuchung beinhaltet je nach auffälligen Verhalten die Pupillenreaktion, BZ-Messung, die Bewusstseinseinschätzung gemäß der Glasgow-Coma-Scale, sowie eine gründliche Patientenbeobachtung mit „allen Sinnen“, z.B. Foetor ex ore (Mundgeruch); Alkoholgeruch; Hinweis auf Alkohol-Abusus oder Azetongeruch; Hinweis auf Hyperglykämie. Von allen möglichen Zuständen z.B. Schock, SHT, Intoxikation oder Spasmen ist eine Hypoxie sofort zu behandeln, da sie dem Patienten den größten Schaden zufügen kann. Schon kurze Episoden der Hypoxie verschlechtern das Outcome.
Nicht nur ein verminderter Bewusstseinszustand oder eine Bewusstlosigkeit lassen auf neurologische Defizite schließen, sondern auch Desorientiertheit, Angst, Streitlust oder Aggressivität.
Das C-Problem im ABCDE-Schema. Beim C-Problem geht es um die Circulation des Patienten. Also, wie gut funktioniert der Herzkreislauf? Hierfür ertasten wir den Puls, üblicherweise am Handgelenk (Radialis) und folgend auch am Hals (Carotis). Dabei ertasten wir schon die Frequenz, den Rhythmus und die Qualität des Pulses.Wichtig!!!Eine stark blutende Wunde sowie eine oder mehrere Frakturen, stellen immer ein C Problem da. Diese müssen stets zeitnah behandelt werden.Blutungen müssen gestoppt werden, bevor das ABCDE-Schema weiterverfolgt werden kann.
Das B-Problem im ABCDE-Schema. B wie Breathing. Beim B-Problem schauen wir uns, nach der Sicherung der Atemwege, die Qualität der Atmung an. Hören wir Rasselgeräusche, wie ist die Atemfrequenz, ist die Atmung im Rhythmus, sind Halsvenen gestaut, oder liegt gar eine Zyanose vor?! Ohne Atmung kein Leben. Wenn wir damit fertig sind, gehen wir über zum C-Problem.
Das A-Problem aus dem ABCDE-Schema umfasst alle Probleme der Atemwege und der Atmung. Wenn wir nach dem ABCDE-Schema arbeiten und bei der Sichtung des Patienten eine starke Blutung ausschließen können, stellen wir als erstes sicher, dass die Atemwege frei sind und auch frei bleiben. Bei Bedarf nutzen wir diverse Hilfsmittel, um diese frei halten zu können und Luft in die unteren Atemwege zu bekommen. Ausführlich könnt Ihr die richtigen Maßnahmen und Handgriffe bei uns in der Ausbildung zum Rettungssanitäter in der D&D Bildungsagentur erlernen.
Das ABCDE-Schema im Rettungsdienst ist unabdingbar für die Einschätzung des Notfalls an einem Patienten. Mit diesem Schema bearbeiten wir alle lebenswichtigen Parameter. Damit strukturieren wir die Abläufe in den Rettungsmaßnahmen. In den folgenden Videos gehen wir auf die einzelnen Bereiche des Schemas ein.Diese Videos geben einen kurzen Einblick auf den tatsächlichen Lehrinhalt, den wir Euch bei der D&D Bildungsagentur GmbH anbieten.
Live im Talk mit Steffi, die Ihre Erfahrungen in der Ausbildung zur Rettungssanitäterin, sowie den Erwerb der Führerscheinklassen B, C mit uns teilt. Zudem sprechen wir über die Pflichtpraktika "Krankenhaus, sowie Rettungswache bzw. Krankentransport", welche Grundvoraussetzung sind, um an der praktischen Abschlussprüfung teilnehmen zu dürfen.
Hinweis: Um dieses Video anschauen zu können, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild!
In diesem Video zeigen wir Ihnen die Steffi in der Führerscheinausbildung der Klasse C (LKW). Sicherlich fragen Sie sich, warum eine Führerscheinausbildung (LKW-Führerschein) als Rettungssanitäterin in Rahmen dieses Bildungsangebots absolviert werden kann. Sollten Sie nach Abschluss Ihrer Ausbildung planen, Einsatzfahrzeuge, wie z.B. im Rettungsdienst, führen zu dürfen, dann ist der Besitz der FS-Klasse C1 oder C Grundvoraussetzung. Denn diese Fahrzeuge haben eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 3500 Kg. Für den Erwerb der Führerscheinklasse C, ist der Vorbesitz der Führerscheinklasse B notwendig, welchen Sie ebenfalls einzeln oder in Kombination beider Führerscheinklassen (B und C) bei uns absolvieren können.
Hinweis: Im gewerblichen Krankentransport müssen Sie keine "Beschleunigte Grundqualifikation" erwerben. Jedoch ist der Personenbeförderungsschein (kleine P-Schein) Voraussetzung. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich.
Bei Teilnahme an unseren Bildungsangebote mit Erwerb der Führerscheinklasse B, sind auch erste Übungsfahrten auf unseren Fahrschulsimulatoren von Vogel inbegriffen. Wer nun denkt, dass der Simulator nur ein Spielzeug ist, irrt. Denn neben dem Erlernen von Anfahren und den damit verbundenen Schaltprozessen, üben Sie nach Anleitung der Simulator-Software alle wichtigen Grundlagen in Ihrer Führerscheinausbildung. Nach nur wenigen Übungsfahrten sind Sie in der Lage, diese Kompetenzen gewinnbringend in die Praxis umzusetzen. Selbstverständlich bieten wir unsere Fahrschulsimulatoren für alle Fahrschüler an, welche als Selbstzahler Kunden unserer Fahrschule sind.
Wenn Sie weitere Informations- und Lehrvideos anschauen möchten, so besuchen Sie unseren YouTube Kanal. Des Weiteren würden wir uns über einen Daumen nach oben freuen und wenn Sie in Zukunft nichts verpassen möchten, so abonnieren Sie uns.
Frequently Asked Questions (FAQ)
Benötige ich einen Schulabschluss, um an diesem Bildungsangebot teilnehmen zu können?
Ein Schulabschluss, wie z.B. "Berufsreife ehemals Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Abitur" ist keine Zugangsvoraussetzung. Jedoch wird mindestens ein schulischer Leistungsstand der "Bildungsreife = 9. Klasse" in Wort und Schrift unsererseits empfohlen.
Benötige ich ein polizeiliches Führungszeugnis?
Die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses wird durch die D&D Bildungsagentur GmbH nicht abverlangt. Die Entscheidung eines potentiellen Arbeitgebers, ob ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag Voraussetzung für eine Einstellung ist, bleibt davon unberührt.
In welcher Sprache findet der Unterricht statt und ist ein Sprachniveau Voraussetzung?
Der gesamte Unterricht und auch die Führerscheinausbildungen finden ausschließlich in deutscher Sprache statt. Ein bestimmtes Sprachniveau ist keine Zugangsvoraussetzung, jedoch empfehlen wir das Sprachniveau "A2" gemäß des Europäischen Referenzrahmens. Weitere Informationen zum Europäischen Referenzrahmen anzeigen.
Ich bin alleinerziehendes Elternteil. Kann ich den Unterricht vorzeitig verlassen, um mein Kind aus der Kita, Schule abzuholen?
Bei Förderung der Maßnahme mit einem Bildungsgutschein besteht Anwesenheitspflicht über den gesamten Tag (8:00 Uhr - 15:00 Uhr), mit Führerscheinerwerb (8:00 Uhr - 16:00 Uhr). Jedoch können mit Zustimmung des zuständigen Kostenträgers, wie z.B. der Agentur für Arbeit, dem JobCenter individuelle Freistellungszeiträume für ein "späteres Erscheinen bzw. vorzeitiges Verlassen der Schulungsstätte" vereinbart werden. Die letztendliche Entscheidung liegt jedoch bei der D&D Bildungsagentur GmbH, ob eine Teilnahme an dem Bildungsangebot mit einer Freistellung eingeräumt wird. Die Freistellung muss vor Beginn des Bildungsangebotes vertraglich im Bildungsvertrag fixiert werden. Hierzu benötigen Sie ebenfalls eine schriftliche Bescheinigung Ihres zuständigen Sachbearbeiters, sowie Nachweis über die Schließzeiten der Kita, Schule etc.
Kann ich den Betrieb für die Pflichtpraktika frei wählen?
Sie sind in der Wahl Ihres Praktikumsbetriebes für die Pflichtpraktika "Krankenhaus" sowie "Rettungsdienst" oder "Krankentransport" frei. Dies bezieht sich auch auf die Wahl, in welchem Bundesland Sie Ihre Pflichtpraktika absolvieren möchten.
Für weitere Informationen zu den Pflichtpraktika klicken Sie bitte hier
Wird der Abschluss zum Rettungssanitäter bundesweit anerkannt?
Das Bildungsangebot "Rettungssanitäter" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Die Weiterbildung (berufliche Qualifizierungsmaßnahme) kann grundsätzlich bundesweit anerkannt werden, wenn der Ausbildungsverlauf gemäß den Empfehlungen des Ausschusses Rettungswesen stattgefunden hat.
Um eine bundesweite Anerkennung zu gewährleisten, ist die Weiterbildungsmaßnahme „Rettungssanitäter*in“, gemäß den Empfehlungen, konzeptioniert.
Für weitere Informationen zu den Empfehlungen des Ausschusses Rettungswesen klicken Sie bitte hier
Darf ich als Rettungssanitäter auch ein Sonderfahrzeug, wie z.B. einen Rettungswagen (RTW) führen?
Das Führen eines Sonderfahrzeuges wie z.B. eines Rettungswagens ist für alle Personen möglich, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
Gültige Fahrerlaubnis gemäß der zulässigen Gesamtmasse (ein RTW wiegt meistens mehr als 3,5 Tonnen) und setzt in diesem besonderen Beispiel den Besitz der Fahrerlaubnis der Klassen B und C1 bzw. C voraus.
Ebenfalls muss der Fahrzeugführer im Besitz der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung sein. Die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung setzt den Vorbesitz der Fahrerlaubnis Klasse B für mindestens 1 Jahr voraus.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung
Benötige ich für die Teilnahme am Bildungsangebot Schutzimpfungen?
Für die Teilname an diesem Bildungsangebot ist der Nachweis von Schutzimpfungen nicht vorausgesetzt. Für die Pflichtpraktika können Schutzimpfungen durch den Praktikumsbetrieb vorausgesetzt werden. Den Nachweis müssen Sie dann in Ihrem Impfbuch erbringen. Die gängigsten Schutzimpfungen sind dabei: Masern, Röteln, Hepatitis A & B, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Mumps.
Wichtiger Hinweis: Da Schutzimpfungen der persönlichen Daseinsfürsorge unterliegen, werden die Gebühren für eine Impfung weder durch den Kostenträger noch durch die D&D Bildungsagentur GmbH übernommen.
Wir empfehlen, vor Beginn des Bildungsangebotes, Ihr Impfbuch auf Aktualität zu überprüfen.
Was müssen Sie beachten, sollten Sie den Erwerb einer Fahrerlaubnis bei uns anstreben und der Anordnung zur Teilnahme an einer Medizinischen-Psychologischen Untersuchung (MPU) nachkommen müssen?
Gemäß den Richtlinien der Agentur für Arbeit ist mit Anordnung zur Teilnahme an einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) der Erwerb einer Fahrerlaubnis für eine, bzw. mehrere Klasse/n nicht möglich.
Die Teilnahme am Bildungsangebot zum Rettungssanitäter ohne Erwerb einer Fahrerlaubnis bleibt davon unberührt.
Weitere informationen zum Thema "Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU)"
Wissens-Campus rund um den Beruf des Rettungssanitäters
Herzlich willkommen im Wissens-Campus
Im Folgenden möchten wir einen Überblick über Merkmale des Rettungssanitäters geben. Wir behandeln Elemente, die im Arbeitsalltag eine Rolle spielen, aber auch Fakten, die privat interessant und nützlich sein können.
Berufe und ihre Strukturen / Einsatzbereiche im Rettungsdienst / Krankentransport
Im Folgenden wollen wir sie über das Berufsbild des Rettungssanitäters (RS) und die Strukturen und Qualifikationen im Rettungsdienst (RD) informieren. Welche Zugangsvoraussetzungen bestehen für die einzelnen Berufe und welche Arbeitsfelder gibt es auch neben dem Rettungsdienst (RD)? Wir gehen auf die bundesweit unterschiedlichen Rahmenbedingungen ein und geben einen Ausblick in die Zukunft des Berufsbildes des Rettungssanitäters sowie die Entwicklung des Rettungsdienstes, gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel, als solches.
Hiermit möchten wir Sie in der Entscheidung, ob das Berufsbild des/der Rettungssanitäters und eine Tätigkeit in diesem Bereich Ihren Erwartungen entspricht, unterstützen, indem wir Ihnen einige Informationen zusammenstellen, die Ihnen einen Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung und die Tätigkeit des Rettungssanitäters im Alltag bieten.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Was benötigen Fahrer im Rettungsdienst?
In diesem Abschnitt möchten wir die rechtlichen Bestimmungen für das Führen von Kraftfahrzeugen im Rettungsdienst erläutern. Wer im Rettungsdienst tätig ist, wird mit Fragen konfrontiert werden, die die berufliche Tätigkeit betreffen, sobald gewerblich am Straßenverkehr teilgenommen wird und sobald Personen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit befördert werden. Um Ihnen diese Fragen bereits im Vorfeld zu beantworten, haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt.
Förderung / Finanzierung
Gefördert durch die Agentur für Arbeit / das Jobcenter
Beantragen Sie bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter die Kostenübernahme der Bildungsmaßnahme durch einen Bildungsgutschein.
Mit Einlösen des Bildungsgutscheins bei der D&D Bildungsagentur GmbH werden sämtliche Kosten Ihres gewählten Bildungsangebotes durch die AfA (Agentur für Arbeit) bzw. das Jobcenter übernommen.
Gerne helfen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die Kostenübernahme und der Beantragung Ihres Bildungsgutscheines.
Andere Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten
Weitere Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. für Erwerbstätige, finden sie unter der Rubrik Tipps und Wissenswertes.
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